icon thsWährend in Weeze die diesjährige VDH-DM im Turnierhundsport tobte, trainierten gut 20 THSlerinnen und THSler aus fünf Schleswig-Holsteinischen Vereinen bei herrlichem leichten Nieselregen in Heiligenhafen. Man weiß ja nie, vielleicht wird das eine oder andere Team in den nächsten Jahren auch bei der VDH DM antreten?! Das ist jedenfalls ein schöner Traum, der uns motivierte, am letzten Sonntag gemeinsam zu trainieren.
Diesmal fingen wir wieder mit der Unterordnung an. Dafür wurden erst vier ganz unterschiedliche Hunde gearbeitet, die diesbezüglich schon etwas weiter fortgeschritten waren. So konnten die Anfänger im Bunde eine Idee davon erhalten, wo die Reise vielleicht einmal hingehen soll. Anschließend kamen auch alle anderen Hunde in fünf kleinen Gruppen dran, in denen viele Anregungen ausgetauscht wurden. Bereits nach dieser intensiven Runde, leuchteten bei vielen die Augen und es gab einige "Aha-Effekte" zu verzeichnen. Manchmal lohnt es sich eben einfach, über den Tellerrand zu schauen.
ths trai2Nach einer kurzen Kaffee-Pause wurden vier Gruppen eingeteilt, zwei davon gingen an die Geräte, die wir vorher zu einem spannenden Rundparcours zusammengestellt hatten. Die anderen beiden Gruppen gingen in die Hürden. Nach einer Weile tauschten die Gruppen, so dass alle alles üben konnten. Aufgrund der kleinen Gruppengrößen wurden die jeweiligen Baustellen der einzelnen Teams sehr effektiv bearbeitet.
Ein großer Dank für diesen Tag geht an den SGV Heiligenhafen e. V., bei dem wir zu Gast sein durften. Aber auch bei allen engagierten THSlerinnen und THSlern, möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bedanken. Sie tragen dazu bei, dass es in der Sparte Turnierhundsport in Schleswig-Holstein wieder fröhlicher, freundschaftlicher und ambitionierter wird, als es in den vergangenen Jahren der Fall war.
Das zweite vereinsübergreifende Training ging nach einem gemeinsamen Zusammensitzen bei Suppe und Quarkspeise zu Ende und für das nächste Jahr gibt es bereits zwei weitere Vereine, die ihre Platzanlage zur Verfügung stellen wollen. Im Frühjahr treffen wir uns dann direkt vor Saisonbeginn beim GHV Moisling e. V. und im Herbst dürfen wir bei der HSG Ahrensbök zu Gast sein.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.