Am 03. Oktober 2017 fand die 1. Landesmeisterschaft Rally ObediencePA030232 beim Mitgliedsverein SGV Heiligenhafen statt.  Das Wetter der letzten Tage ließ alle Beteiligten nur hoffen, dass es  genug geregnet hatte und für diesen Tag ausnahmsweise mal trocken bleiben würde.
Der SGV Heiligenhafen hatte sich für die 1. Landesmeisterschaft sehr gut vorbereitet. Nach der Anmeldung konnte gefrühstückt werden und ein erster Austausch der Teilnehmer erfolgen. Auch wenn es darum ging den Landesmeister in den einzelnen Klassen zu ermitteln, war es trotzdem eine familiäre Atmosphäre.

Die Meisterschaft hatte 27 Teilnehmer., am offenen Turnier nahmen 12 Starter teil. PA030212
Im Verhältnis zu den anderen Turnieren, ist dies ein kleines Teilnehmerfeld.
Einige Sportler scheiterten an der Qualifikation. Es mussten 2 x 70 Punkte in der jeweiligen Klasse erzielt werden, bei einem kurzfristigen Aufstieg vor der Landesmeisterschaft kann das schwierig werden, denn die höhere Klasse wird beim Wertungsrichter strenger bewertet und es wird mehr auf die Fußarbeit des Hundeführers geachtet. Außerdem werden in den höheren Klassen Mehrschildübungen, die einen höheren Anspruch an den Hundeführer haben, vermehrt eingesetzt.

Die geplante Wertungsrichterin war Claudia Tinnappel, die sich aber kurz vor dem Turnier verletzt hatte. Davina Schwochert, frische Wertungsrichterin aus dem Landesverband Hamburg, erklärte sich bereit einzuspringen. So war unsere erste Landesmeisterschaft gerettet.

Die Ergebnisse:

Klasse 3:
Elena Roth mit Spike (HSG Kiel und Umgebung) mit 85 Punkten
Barbara Schöppl mit Meggy Mutig (HSF Kiel) mit 84 Punkten
Bettina Saremba mit Amanda (GSV Kücknitz) mit 76 Punkten
PA030435

Klasse 2:
Peter Grochowy mit Brisko (SGV Heiligenhafen) mit 96 Punkten
Melanie Grüneberg mit Carlos (HSF Kiel) mit 95 Punkten
Susanne Lenz mit Würfel (SGV Heiligenhafen) mit 94 Punkten
PA030476

Klasse 1:
Nicola Rosenkranz mit Casimir (SGV Heiligenhafen) mit 98 Punkten
Maren Mißfeldt mit Bill (HSG Schinkel) mit 93 Punkten
Synje Dirks mit Malu ((HSG Kiel und Umgebung) mit 90 Punkten
PA030508

Senioren:
Bettina Saremba Calico (GSV Kücknitz) mit 100 Punkten, Zeit 01:53
Claudia Winkelmann mit Didi (HSG Schinkel) mit 100 Punkten, Zeit 02:02
Meike Arendt mit Troll (HSG Schinkel) mit 98 Punkten
PA030542

Beginner:
Claudia Winkelmann mit Maja (HSG Schinkel) mit 96 Punkten
Carmen Bahrenhop mit Munja (HSG Ahrensbök) mit 91 Punkten
Hilde Galonski mit Pini (HSG Kiel und Umgebung) mit 88 Punkten
PA030566

Besonders erwähnen möchte ich aber auch Miriam Holzmann mit Spike vom SGV Heiligenhafen. Da sie im Rollstuhl fährt, war das Gelände für sie leider zu nass, so dass der Rollstuhl mehrfach stecken blieb, geschoben werden musste und das hat Spike doch sehr irritiert. So hat es diesmal nicht gereicht. Aber Miriam du bist Spitze!

Bei der Siegerehrung gab es für die Landesmeister einen Pokale, die ich als Obfrau für Rally Obedience im Landesverband Schleswig-Holstein für die 1. Landesmeisterschaft gerne gestiftet habe. Der ausrichtende Verein hatte für alle Teilnehmer Schlüsselanhänger und Zerrspielzeug  gebastelt. Die Schleifen für die Landesmeisterschaft waren entsprechend in unseren Landesfarben gestaltet.

Ich danke dem SGV Heiligenhafen mit Uwe Ollermann und Marga Sölter und ihren fleißigen Helfern für die Ausrichtung dieses schönen Turniers. Ihr hattet wie gewohnt alles im Griff und alles war rundherum gelungen.
Danke auch an Davina Schwochert, dass sie sich getraut hat, eine Landesmeisterschaft als erstes Turnier nach dem erfolgreichen Abschluss als Wertungsrichterin zu beurteilen. So hatte unsere neue Wertungsrichterin Elke Gehrmann die Möglichkeit, selber teilzunehmen. Danke aber auch an die Teilnehmer des offenen Turniers für euren Start. Den Landesmeistern gratuliere ich ganz herzlich zu ihrem Erfolg.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.