Bericht SKN Erwerb Rally-Obedience 2024

Teilnehmer
Teilnehmer

Am Samstag, den 23. März, fanden sich 13 Teilnehmerinnen im urigen Vereinsheim des PSV Lübeck-Nord ein, um den SKN "Rally Obedience" unter der Leitung von Elke Gehrmann zu erwerben.
Wir wurden dort von Wencke Steen und ihrer Crew sehr herzlich mit einem reich gedeckten Frühstückstisch und frischem Kaffee empfangen. Gut gestärkt und konzentriert starteten wir dann mit dem Erwerbsseminar.
In einer kurzen Vorstellungsrunde nach der Begrüßung stellte sich heraus, dass meine Mitstreiterinnen teilweise eine weite Anreise aus Rostock, Hannover, Bremen, Flensburg und sogar von Rügen auf sich genommen haten, um an dem Seminar teilzunehmen.
Elke startete mit dem theoretischen Teil des Wochenendes, in dem grundlegende Dinge erklärt wurden, wie die Voraussetzungen für Mensch und Hund, um Rally Obedience zu trainieren oder an Turnieren teilzunehmen.
Anschließend wurden die einzelnen Schilder und Übungen der Klassen RO B,1, 2, 3 und Senioren vorgestellt, sowie ihre Behandlung, Bearbeitung und Bewertung auf Turnieren erläutert.
Die Gruppe erhielt das nötige Wissen für die Vorbereitung und Durchführung von Turnieren bis hin zur Siegerehrung.
Nach der Präsentation von Elke und dem Durcharbeiten des Skripts machten wir eine einstündige Mittagspause, während der das engagierte Team um Wencke eine leckere Mahlzeit und Getränke anbot.
Nach der Pause erfolgte der schritliche Test, den die 13 Teilnehmerinnen erfolgreich bestanden, was für Erleichterung und Entspannung sorgte.
Als Nächstes trafen wir uns draußen auf dem Platz und Elke demonstrierte an ihren Hündinnen Abby und Lady den Ablauf von Elementen aus dem Basis- und Fortgeschrittenentraining, z.B. den Elefanten Trick, Seitwärtsschritte, Rückwärts, Hürde, u.a.
Später im warmen Vereinsheim stand für die Runde Kaffee & Kuchen zur Stärkung bereit, echt Klasse!
Im abschließenden Teil des ersten Seminartages teilten wir uns zu einer Gruppenarbeit auf, in Vorbereitung auf den Sonntag.
In Dreiergruppen sollten wir auf dem Notebook Parcours-Sequenzen fürs Training mit unterschiedlichen Schwerpunkten, z.B. Hürden, Seitenwechsel, Pylonen, erstellen. Ergänzt wurde die Sequenz mit einer Zusatzaufgabe, z.B. dem Aufbau des Rückwärts oder Seitwärts.
Am Sonntagvormittag starteten wir nach der Begrüßung und einer kurzen Frage- und Antwortrunde direkt mit dem Praxistraining auf dem Platz, und die Dreierteams stellten den 1. Teil ihrer Ergebnisse der Gruppe vor.
Jede von uns hatte ihren Hund oder gleich mehrere mit, sodass wir uns mit unserem vierbeinigen Trainingspartner in den Gruppen ausprobieren konnten.
Dabei gab es konstant sehr konstruktiven Input von Elke, die allen Teilnehmerinnen mit Sicherheit das eine oder andere Aha-Erlebnis beschert haben dürfte.
Nach dem Mittagessen und einer kürzeren Mittagspause bauten die Gruppen ihre Parcours-Sequenzen mit den unterschiedlichen Schwerpunkten auf. Hier zeigte sich bereits, dass auch die korrekte Planung eines Parcours und dessen Aufbau Übung erfordert.
Mit Begeisterung probierten wir uns in den Sequenzen aus und am Ende des 2. Tages hatte Elke uns mit sehr viel neuem Know-how ausgerüstet, das wir motiviert mit in unsere Vereine nehmen dürfen und bestimmt gerne in unsere Trainings einbauen werden.

Herzlichen Dank an Elke, die uns an diesem Wochenende kurzweilig sehr viel vermittelt hat und an das gastgebende Team des PSV Lübeck-Nord, die uns so toll betreut haben.