icon robiAm 29. September 2018 fand die 2. Landesmeisterschaft Rally Obedience beim Mitgliedsverein PHV Lübeck statt.

Ein sehr engagiertes Team des PHV Lübeck um Elke Gehrmann hatte diese Rally-Obedience Meisterschaft vorzüglich Hundekuchen vorbereitet und auch am Turniertag lief alles perfekt ab. Die Teilnehmer und Gäste erwartete schon ein umfangreiches Frühstücksbüfett und die umfangreiche Verpflegung ließ an nichts fehlen, nicht einmal am „Hundekuchen“.

Für die Landesmeisterschaft hatten sich 55 Teilnehmer qualifiziert. Im offenen Turnier starteten 57 Teilnehmer, auch aus anderen Landesverbänden. Auf dem großzügigen Platz des PHV Lübeck konnten zwei Parcours aufgebaut werden.

Als Wertungsrichter waren Angelika Schröder und Pamela Toske eingesetzt. Angelika Schröder richtete an diesem Tag 53 Beginner. Dies war schon eine Herausforderung. Pamela Toske übernahm dann die übrigen Klassen: Klasse 3, 2, 1 und Senior.

Zur Würdigung des Ereignisses startete die Landesmeisterschaft mit einem Einzug auf den Turnierplatz zum Beginn und zum Ende des Turniers.

Bei der 2. Landesmeisterschaften hatten wir diesmal auch Jugendliche, die sich in der Klasse Beginner dem Wettkampf stellten.

Die Ergebnisse:

Klasse 3:
1. Elke Gehrmann mit Lady Rose (PHV Lübeck) mit 94 Punkten Schleifen
2. Grit Heider mit Barney (HSV Eidertal) mit 87 Punkten
3. Meike Arendt mit Huckle (HSG Schinkel) mit 74 Punken

Klasse 2:
1. Petra Ohlsen mit Lotta ( HSV Schleswig) mit 95 Punken
2. Bettina Bremer mit Mila () mit 94 Punkten
3. Svenja Hansen mit Jeppe ( Hundesportfreunde Kiel) mit 93 Punkten

Klasse 1:
1. Lena Prien mit Biyou (HSG Kiel) mit 96 Punkten
2. Daniela Hutfilter mit Hugo (HSV Schleswig) mit 92 Punkten, Zeit 02:38
3. Marita Trempler mit Pontus (Hundesportfreunde Kiel) mit 92 Punkten, Zeit 02:50

Senioren:
1. Mareike Bartelsen mit Knut (GHV Flensburg) mit 99 Punkten, Zeit 01:24
2. Bettina Saremba mit Calico (GSV Kücknitz) mit 99 Punkten, Zeit 01:27
3. Meike Arendt mit Troll (HSG Schinkel) mit 95 Punkten

Beginner:
1. Christiane Häder mit Paige (GHSV Niebüll) mit 100 Punkten
2. Tanja Wittscher mit Pepper (HSG Ahrensbök) mit 99 Punkten
3. Marina Hildebrandt mit Joshy (PHV Lübeck) mit 96 Punkten

Beginner Jugendliche:
1. Martha Frank mit Onya PHV Lübeck
2. Veronique Kraack mit Jule GHSV Niebüll
3. Melissa Witscher mit Nanuk HSG Ahrensbök

Bei der Siegerehrung gab es für die Landesmeister jeweils einen Pokal, die ich als Obfrau für Rally Obedience im Landesverband Schleswig-Holstein für die Landesmeisterschaft gerne mitgebracht habe. Alle Teilnehmer erhielten Schleifen, die für die Landesmeisterschaft entsprechend in unseren Landesfarben waren und ein Give away.
Landesmeister
Landesmeister Klasse 2 Petra Ohlsen mit Lotta., Landesmeister Beginner Jugend Martha Frank mit Onva, Landesmeister Beginner Christiane Häder mit Paige, Landesmeister Elke Gehrmann Klasse 3 mit Lady Rose, Landesmeister Senior Mareike Bartelsen mit Knut, Landesmeister Klasse 1 Lena Prien mit Biyou.

Ich danke dem PHV Lübeck mit Elke Gehrmann und ihren fleißigen Helfern für die Ausrichtung dieses schönen Turniers. Ihr hattet alles im Griff. Es hat alles gestimmt. Danke auch an unsere Wertungsrichterinnen Angelika Schröder und Pamela Toske für das faire bewerten. Danke aber auch an die Teilnehmer des offenen Turniers für euren Start. Den Landesmeistern gratuliere ich ganz herzlich zu ihrem Erfolg.